Öfen (Kachelöfen oder geputzte Öfen):



Grundofen:


Der Grundofen ist ein Ofensystem das sich über Jahrhunderte bewährt und weiter entwickelt hat.
In der Anfangszeit wurde er aus herkömmlichen Steinen und Lehm errichtet, um über die hohe Masse dieser Baustoffe möglichst lange Wärme zu speichern.
So wurden über Stunden ein oder mehrere Räume gleichzeitig beheizt.
Schema Grundofen

Die Bauweise des heutigen Grundofens ist vom Prinzip her identisch, doch hat sich dieser den neuen Anforderungen des Wohnungsbaus angepasst.
Durch moderne Baumaterialien (Schamotte, Keramikfaser und Keramikglasscheiben) kann die Leistung und Speicherfähigkeit an jeden Raum angepasst werden.

Auch bei der Verbrennung steht ein Grundofen einer modernen Heizung in nichts nach.
Über eine durchdachte Verbrennungsluftzuführung kann eine nahezu restlose Verbrennung und dadurch ein hoher Wirkungsgrad von über 80% erreicht werden.

Für wen ist ein Grundofen die ideale Lösung?

  • wenn lang anhaltende Strahlungswärme gewünscht ist (je nach Bauart bis zu 24 Stunden Speicherleistung)
  • wenn eine geringe gleichmäßige Wärmeabgabe über die Ofenoberfläche gewünscht ist (1-4 kW), dies trifft besonders für Neubauten und niedrig Energiehäuser zu.
  • wenn ein befeuern des Ofens 1 bis 2-mal am Tag gewünscht ist
  • wenn möglichst wenig Staubaufwirbelung und Luftbewegung im Raum sein soll
  • wenn ein sehr gutes Wohnklima im Vordergrund steht(keine Luftaustrocknung)



Warmluftofen:


Schema Warmluft
Der Warmluftofen ist im Gegensatz zum Grundofen ein sehr flexibler Ofen, aber mit kurzer Speicherdauer. Anders wie beim Grundofen wird hier nur wenig Speichermasse erwärmt.

Die erzeugte Wärme wird über einen industriell gefertigten Heizeinsatz und Nachheizbereich schnell an die vorbeiströmende Raumluft abgegeben. Die Wärmeübertragung erfolgt über das Schwerkraftprinzip.


Unten im Ofen strömt kalte Raumluft die sich am Boden sammelt dem Ofen zu, erwärmt sich an den heißen Metallflächen des Heizeinsatzes und Nachheizbereichs, steigt auf und strömt als warme Raumluft in den Wohnraum zurück. Somit entsteht im Raum eine leichte Luftzirkulation, die die Wärme verteilt.

Für wen ist ein Warmluftofen die ideale Lösung?

  • für voll berufstätige Leute die für kurze Zeit zB. 2 bis 3 Abendstunden einen wohlig warmen Wohnbereich wollen
  • wenn die Speicherleistung nachrangig ist
  • wer einen sehr hohen Wärmebedarf im Wohnraum hat (unsanierter Altbau)
  • wer mehrere Räume über Warmluft beheizen will
  • wer eine günstige Ofenanlage sucht



Kombiofen:


Der Kombiofen ist eine Mischung aus dem Grundofen und Warmluftofen. Aus dem Warmluftofen wurde die Feuerung und aus dem Grundofen der Nachheizbereich genommen. Somit entsteht ein Ofen der durch seine schnelle Wärmeabgabe und aber auch noch gute Speicherleistung für viele Wohnraumsituationen eine perfekte Lösung ist.
Schema Kombiofen

Für wen ist ein Kombiofen die ideale Lösung?

  • wenn auf Flexibilität (schnelle Wärmeabgabe)und auf eine Speicherleistung (Strahlungswärme)nicht verzichtet werden will
  • wenn mehrere Räume über Warmluft oder Strahlungswärme beheizt werden soll
  • wenn eine sehr Leistungsstarke Ofenanlage gewünscht ist (z.B. Altbau)


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung

Akzeptieren